Voreinstellung Scanner
Bevor Sie über FlowFact Dokumente einscannen, sollten Sie zuerst alle notwendigen Voreinstellungen vornehmen bzw. überprüfen. Wir gehen davon aus, dass Sie Ihren Scanner ordnungsgemäß angeschlossen und installiert haben (einschließlich Treiber und Scanner-Software.
Um den Dialog Archiv/Voreinstellungen öffnen zu können, müssen Sie zuerst das Fenster Archiv (im Menü Datei oder Archiv) öffnen.
Wählen Sie dann Ihren Scanner-Treiber aus (Listenfeld Scanner)
Stellen Sie das gängige Dokumentenformat ein (Bereich Rahmen), normalerweise auf Schaltfläche A4 klicken.
Farbe und Auflösung einstellen (wenn Sie Ihre Eingangsdokumente archivieren, genügen Schwarz/Weis und 300 DPI.
Papierzufuhr je nach Scanner.
Bei aktiver Einstellung (Häkchen sichtbar), wird der Original-Dialog der Scanner-Software unterdrückt. Das erleichtert die Bedienung, insbesondere in Verbindung mit der Funktion QuickScan.
Wenn nach dem Scannen-Start Ihr Scanner-Treiber abstürzt oder sonstige Probleme entstehen, sollten Sie diese Funktion auf inaktiv stellen (kein Häkchen sichtbar)!
Anschließend sollten Sie prüfen, ob die in FlowFact vorgenommenen Einstellungen in den Original-Dialog der Scanner-Software übernommen werden. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie auch hier die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Normalerweise werden die o.g. Einstellungen automatisch in die Scanner-Software übertragen. Bei einigen Scannern funktioniert das aber leider nicht immer. Deshalb sollten Sie auch dort die Einstellungen überprüfen und notfalls den obigen Ausführungen entsprechend anpassen.
Probleme mit der Scannereinbindung?
Hilfe erhalten Sie in der Regel über unsere Knowledge Base im Internet (www.flowfact.de/kb). Dort finden Sie u.a. den Artikel mit der ID Nr. 55221, hier eine Abschrift:
Beim Scannen über TWAIN wird das Archiv-Dokument nicht gespeichert
Wird ein Dokument eingescannt, egal ob mit Quickscan oder ohne, wird die Seite zwar angezeigt, aber offenbar nicht gespeichert, d.h. bei erneutem Aufruf des Archiv-Dokuments (z.B. Rücksprung zur Aktivität und daran anschließender Aufruf der Archivseite über den Archiv-Reiter) ist das Dokument verschwunden.
Werden mehrere Seiten eines Dokumentes eingescannt, sind zwar mehrere Seiten angelegt (zumindest deutet der Zähler darauf hin), aber es wird nur die zuletzt gescannte Seite in der Ansicht angezeigt.
Kennen Sie die Ursache oder vielleicht noch besser - eine Lösung?
Öffnen Sie das Fenster Archiv.
Klicken Sie im Menü Archiv auf den Eintrag Voreinstellungen.
Verändern Sie dort im Bereich Papierzufuhr die Einstellung Automatischer Einzug in Flachbett, oder umgekehrt.
Je nach TWAIN-Treiber kann eine dieser Einstellungen das Problem lösen.
Manche TWAIN-Treiber generieren leider Events die nicht der Spezifikation entsprechen. Die Spezifikation finden Sie unter www.twain.org.