Abschnittswechsel (MS Word)

Erläuterung

Über Abschnitsswechsel könne Textbereiche definiert werden, die sich von anderen Texten wie folgt unterscheiden (können):

Einfügen eines Abschnittswechsels

  1. Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie den Abschnittswechsel einfügen möchten.

  2. Klicken Sie im Menü Einfügen auf Manueller Wechsel.

  3. Klicken Sie unter Abschnittswechsel auf die Option, die die gewünschte Position des neuen Abschnitts definiert (siehe "Arten von Abschnittswechseln").

Arten von Abschnittswechseln (MS Word)

In den folgenden Beispielen werden die Arten von Abschnittswechseln beschrieben, die eingefügt werden können (die punktierte, hellrot hinterlegte Doppellinie in den Abbildungen stellt den Abschnittswechsel dar).

Bei Nächste Seite fügt Word einen Abschnittswechsel ein und beginnt den neuen Abschnitt auf der nächsten Seite.

Bei Fortlaufend fügt Word einen Abschnittswechsel ein und beginnt den neuen Abschnitt auf derselben Seite. Diese Form von Abschnittswechsel erlaubt es z.B., innerhalb einer Seite unterschiedliche Spalten zu definieren (z.B. von 2-spaltig auf 1-spaltig).

Bei Ungerade Seite oder Gerade Seite fügt Word einen Abschnittswechsel ein und beginnt den neuen Abschnitt auf der nächsten ungeraden oder geraden Seite.

Entfernen eines Abschnittswechsels

  1. Markieren Sie den zu löschenden Abschnittswechsel, z.B.:
     

    Wird der Abschnittswechsel (gepunktete Doppellinie, siehe obige Abbildung) in der Seitenlayoutansicht oder in der Gliederungsansicht nicht angezeigt, blenden Sie ausgeblendeten Text ein, indem Sie auf der Symbolleiste Standard auf einblenden/ausblenden klicken.

  2. Drücken Sie Ihre [ENTF]-Taste.

Wenn Sie einen Abschnittswechsel löschen, werden auch die Abschnittsformatierungen des darüber stehenden Textes gelöscht. Dieser Text wird Teil des folgenden Abschnitts und erhält dessen Formatierungen.

Ändern der Art des Abschnittswechsels

  1. Klicken Sie auf den zu ändernden Abschnitt, z.B.
    .

  2. Klicken Sie im Menü Datei auf Seite einrichten und anschließend auf die Registerkarte Seitenlayout.

  3. Klicken Sie im Feld Abschnittsbeginn auf die Option, die den gewünschten Beginn des neuen Abschnitts festlegt.

Wie wird die Formatierung eines Abschnitts auf einen anderen Abschnitt übertragen?

Um die Formatierung eines Abschnitts (wie Seitenrandeinstellungen und Spalten im Zeitungsstil) zu kopieren, ...

  1. wechseln Sie zuerst zur Normalansicht.

  2. Markieren Sie dann den Abschnittswechsel am Ende des Abschnitts, der die zu kopierenden Formate enthält, z.B.:

  3. Kopieren Sie den Abschnittswechsel an die neue Position. Die Formatierung wird auf den Text oberhalb des neuen Abschnittswechsels angewandt.

Wenn die Formatierung eines bestimmten Abschnitts in anderen Dokumenten verwendet werden soll, können Sie den Abschnittswechsel als AutoText-Eintrag definieren und anschließend schnell einfügen, wenn Sie diese Abschnittsformatierung duplizieren möchten. Weitere Informationen zum Erstellen eines AutoText-Eintrags erhalten Sie in der Word-Onlinehilfe.