Interne Bezeichnung: "PortalUnpaiedInvoice"
Das AddIn "Offene Rechnungen" zeigt die Anzahl der unerledigten Aktivitäten und die Summe der darin enthaltenen Rechnungsbeträge (Feld Betrag) an.
Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit dieses AddIn Rechnungen auswerten kann:
Die Aktivitäten dürfen nicht auf „erledigt“ gesetzt, müssen also unerledigt sein.
Eingehende Rechnungen müssen mit der Aktivitäten-Art „E Rechnung“ (Listenfeld „Art“) gekennzeichnet sein.
Ausgehende Rechnungen müssen mit der Aktivitäten-Art „A Rechnung“ gekennzeichnet sein.
Wie bei allen AddIns, können individuelle Einstellungen im Dialog „Bearbeiten“ durchgeführt werden“, der sich öffnet, sobald Sie über den Navigator den „Portalseiten Konfigurator“ aufru-fen und dort nach Auswahl des Spalteneintrags „FlowFact Links“ die Schaltfläche „Bearbeiten“ anklicken:
Außer den Standardeinstellungen (individuelle Überschrift, Style) können Sie die auch eigene Bezeichnungen verwenden. Beachten Sie dazu folgende:
Sowohl eingehende, als ausgehende Rechnungen werden in Form von Aktivitäten gespeichert. Die Kennzeichnung dieser Aktivitäten findet über die sog. Aktivitäten-Art statt. Die Standard-bezeichnungen lauten "E Rechnung" für Eingangsrechnungen und "A Rechnung" für Aus-gangsrechnungen. Wenn Sie z.B. bisher noch keine Rechnungen mit FlowFact verwaltet haben, so empfehlen wir Ihnen in einem solchen Fall neue Aktivitätenarten für Ihre Rechnungen anzu-legen. Dies hat den Vorteil, dass nach einem Update der Feldarten Ihre eigenen Bezeichnungen erhalten bleiben. Ändern Sie hingegen unsere Standard Aktivitätenbezeichnungen ab, besteht die Gefahr, dass Sie diese Änderungen nach einem Aktivitäten-Update erneut durchführen müssen. Anschließend wollen wir Ihnen in wenigen Schritten zeichen, wie Sie Ihre Aktivitäten-bezeichnungen ändern:
1. Öffnen Sie das Fenster „Aktivitätenarten“:
Wählen Sie die Aktivität durch Klick auf die Liste aus:
Ändern Sie die Bezeichnung von...
in...
Bestätigen Sie durch Klick auf...
Damit Ihre Änderung auch vom AddIn „Offene Rechnungen“ erkannt wird müssen Sie folgende Änderungen vornehmen:
Öffnen Sie zuerst über den Portalseiten-Konfigurator den Dialog „Dialog“ wie oben bereits beschrieben.
Ändern Sie die Bezeichnung des Parameters ...
von „E Rechnung“ in ...
Schließen Sie die Dialoge "Portalseite Anpassen" und "Bearbeiten" durch jeweiligen Klick auf die OK-Schaltfläche.
Nach dem nächsten Aufruf der „Home“-Seite sollten nun Ihre Rechnungen mit der neu-en Aktivitätenarten-Bezeichnung erkannt und ausgewertet werden.
Wenn Sie z.B. Ihre Rechnungen in Ihren Aktivitäten mit selbst formulierten Aktivitäten kenn-zeichnen, z.B. "Eingangrechnung", "Ausgangsrechnung", so erscheinen diese Bezeichnungen 1:1 als Beschriftung der jeweiligen Zeile (Spalte "Art") auf der „Home“-Seite.
Da die Standardbegriffe "E Rechnung" und "A Rechnung" hingegen fest im Code definiert sind, ergibt sich der Vorteil, dass die Bezeichnung der Aktivitätenart mit der Beschriftung der Zeile im "Home"-Fenster abweicht. Aus "E Rechnung" wird deshalb "Eingang" und an Stelle von "A Rechnung" wird "Ausgang" angezeigt.