News Allgemein (AddIn für die Portalseite)

Kurzbeschreibung

Mit Hilfe des AddIns „News Allgemein“ können bestimmte Texte (diese werden im Feld "Notiz" der jeweiligen Aktivität eingegeben) auf der Portal-Seite „Home“ angezeigt werden. So ist es möglich, z.B. interne Firmen-Nachrichten jedem Anwender auf schnelle und einfache Weise bekannt zu geben.

Im obigen Abbbildungsbeispiel wurde der Text im HTML-Format bei eingestelltem Textmodus eingegeben (siehe weiter unten).

Sie können beliebig viele solcher Informations-Kästchen definieren. Wichtig ist, dass pro Kästchen immer nur eine Aktivität mit jeweils einem unverwechselbaren Suchbegriff existiert.

So installieren Sie das AddIn

Damit dieser Text auf der Portalseite angezeigt wird, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Portalseiten Konfigurator

  2. Klicken Sie im folgenden Dialog auf:

  3. Klicken Sie auf die folgende Option:

  4. Bestätigen Sie mit OK.

  5. Tragen Sie die Überschrift, die Ihr Infokästchen erhalten soll und den Suchbegriff gem. folgendem Beispiel ein:

  6. Stellen Sie im Listenfeld "Style" die Option "MAXIMIZE" ein, damit das Kästchen auf der Portalseite bereits geöffnet ist und somit die Information sofort sichtbar macht.

    HINWEIS:
    Da wir in unserem Beispiel kein Stichwort vereinbart haben, muss der Parameter dazu leer bleiben:

  7. Bestätigen Sie Ihre Eingaben, indem Sie die beiden Dialoge jeweils durch Klick auf die OK-Schaltfläche schließen.

    Ihre Portalseite wird automatisch aktualisiert, sodass Ihre Information jetzt sichtbar sein sollten.

    Auf die gleiche Weise, jedoch mit anderen Suchbegriffen (Felder "Kennung" bzw. "Stichwort1") können Sie beliebig viele unterschiedliche Info-Boxen auf der Portalseite erzeugen.

Anwendungsbeispiele

Allgemeine Schritte

Hinweise
Es wird immer nur eine Aktivität berücksichtigt.
Durch Aktivierung der Funktion "Erledigt" können solche Mitteilungen archiviert werden.
Eine auf "Erledigt" gesetzte Info-Aktivität wird somit nicht mehr auf der Startseite angezeigt.

Eingabemöglichkeiten

Wie Sie im obigen Abbildungsbeispiel ersehen können, ist auch die direkte Eingabe von HTML-Code möglich. HTML hat gegenüber dem normal Text (sog. Plaintext) den Vorteil, dass Sie Textformatierungen wie z.B. Fett, Kursiv, Farbe bzw. eine Kombination davon, etc. berücksichtigen können. Außerdem können Sie in Ihren Mitteilungstext Internet-Links einfügen.

FlowFact stellt darüber hinaus besondere HTML-Anweisungen zur Verfügung:

Die dazu notwendigen Anweisungen müssen in eckigen Klammern angegeben werden und nicht, wie bei HTML üblich in spitzen Klammern!

falsch:  <showakt>26</showakt>
richtig:
[showakt]26[/showakt]

Aktivitäten-Link

Um einen Link auf eine bereits vorhandene Aktivität innerhalb des Nachrichtentextes einzugeben, gehen Sie bitte folgender Maßen vor:

  1. Schreiben Sie in das Notizfeld zuerst [showakt]

  2. Schreiben Sie direkt dahinter die Kennung der Aktivität, z.B. 286

  3. Schreiben Sie direkt dahinter [/showakt], um die Anweisung abzuschließen.

    Der fertige Link lautet somit: [showakt]286[/showakt].

Link auf Grafik-Datei

Sie können alle Bilder, die sich im FlowFact-Ordner \Addin\_PortalActivity befinden über eine Link anzeigen. Gehen Sie dazu wie folgt vor.

  1. Schreiben Sie an der Stelle, an der das Bild erscheinen soll, folgenden Text: [picture]

  2. Schreiben Sie direkt dahinter den Namen der Grafikdatei (mit der Endung), z.B. new.gif

  3. Schreiben Sie direkt dahinter den Text: [/picture]

Allgemeine Formatierungen

Um den Text zu formatieren (z.B. Fett, Kursiv, Farbe etc) können Sie die Original HTML-Tags verwenden, die sich in spitzen Klammern befinden müssen oder auch die FlowFact-Definitionen in eckigen Klammern. Die Anweisungen sind darüber hinaus jeweils identisch. FlowFact stellt folgende Anweisungen zur Verfügung:

Siehe auch:
Auf der Hilfeseite E-Mail Briefpapier, Signatur (Visitenkarte), Vorlagen verwenden finden Sie weitere Anwendungsmöglichkeiten in Bezug auf HTML.

Mögliche Fehler

Keine Anzeige, trotz Texteingabe

Sollte Ihre neue Box den Hinweis "Es liegt keine Nachricht vor!" enthalten, obwohl Sie einen Text im Notizfeld der Aktivität eingetragen haben, so überprüfen Sie bitte noch einmal Ihre Suchparamenter unter "Kennung" und "Stichwort1".

Wichtig ist, dass Sie den Suchbegriff (bzw. die beiden Suchbegriffe) bei der Konfiguration exakt als Paramenter angeben!

  1. Klicken Sie dazu wieder auf diesen Navigator-Eintrag, um den Portalseiten Konfigurator zu öffen:

  2. Wählen Sie Ihr AddIn aus:

  3. Klicken Sie anschließend auf diese Schaltfläche:

  4. Klicken Sie die Paramenter der Reihe nach an und kontrollieren Sie die dazugehörigen Einträge:

  5. Berichtigen Sie die Einträge.

  6. Wenn Sie z.B. in Ihrer Aktivität kein "Stichwort1" verwenden, muss der Parameter "Stichwort1" leer sein. Markieren Sie evtl. dort vorhandenen Text und drücken Sie Ihre "Entf."-Taste:


     

HTML-Link funktioniert nicht

Wenn ein Aktivitäten-Link nicht reagiert, so überprüfen Sie zuerst die Kennung (rote Markierung im folgenden Beispiel) auf richtige Schreibweise. Die Kennung muss natürlich als FlowFact-Aktivität existieren.

Beispiel: [showakt]286[/showakt]

Wichtig: