Merkmale definieren

Merkmale sind praktisch elektronische Karteikarten-Reiter, die das Suchen nach bestimmten Datensatzgruppen (z.B. Handwerker, Banken, Geschäftsfreunde, Aktivitäten Ihres Mitarbeiters Freundlich usw.) auf einfachste Weise ermöglichen. Die gefundenen Daten (Suchergebnisliste) können anschließend weiter verarbeitet werden (z.B. Einladung an alle Vereinsmitglieder). Die Suche nach Merkmalen wird im Kurs Adressen-Merkmalsuche gezeigt. Die Verwendung von Merkmalen ist in vielen Fenstern möglich.

Wir wollen anschließend das Merkmal Software anlegen, welches sich im Ordner Branche (bereits in den Musterdaten enthalten) befinden soll...

  1. Klicken Sie im Menü Extras auf den Eintrag Merkmale:

    MERKMALE.gif

  2. Es öffnet sich das gleichnamige Fenster:

  3. Starten Sie jetzt den Neuanlage-Modus durch Klick auf die Neu.gifNeu-Schaltfläche.

  4. In unserem Beispiel wollen wir einen neuen Ordner mit der Bezeichnung Behören anlegen, indem sich die beiden Merkmale Notar und Finanzamt befinden. Wir beginnen mit dem ersten Merkmal. Übertragen Sie dazu die Einträge gem. folgender Abbildung:

    l

    Tragen Sie im Feld Merkmal ein: Notar
    Tragen Sie im Feld Ordner ein: Behörden
    Tragen Sie ein Kürzel ein, z.B.: no (es erleichtert später die Auswahl des Merkmals).
    Achten Sie auf die Eintellung Aktiv.
    Vergessen Sie nicht die beiden Häkchen unter Verfügbar, damit die Merkmale in diesen Fenstern erscheinen.

  5. Bestätigen Sie Ihre Eingaben durch Klick auf OK.

  6. Sie sehen jetzt, dass in der Liste zwei neue Einträge hinzugekommen sind:

  7. Geben Sie jetzt noch das zweite Merkmal, gem. folgender Abbildung, ein. Beginnen Sie wieder mit Neu.gifNeu und füllen Sie die Felder aus. Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Bezeichnung des Ordners exakt so schreiben, wie zuvor, das sonst ein weiterer Ordner angelegt werden würde.



    Tragen Sie im Feld Merkmal ein: Finanzamt
    Tragen Sie im Feld Ordner ein: Behörden
    Tragen Sie ein Kürzel ein, z.B.: fi.
    Achten Sie auf die Eintellung Aktiv.
    Die beiden Häkchen unter Verfügbar.

  8. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie wieder auf OK. Jetzt sollte die Liste so aussehen:



    Damit ist die Eingabe neuer Merkmale beendet. Wie man mit Ihnen bei der täglichen Arbeit umgeht und welchen Nutzen sie bringen, wird in verschiedenen Lehrgängen (Kapitel "Einführung") verdeutlicht.

Zum Schluss wollen wir Ihnen noch zeigen, wie Sie ein Merkmal ändern. Angenommen, Sie haben den Namen des Ordner falsch geschrieben, dann gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie einfach das Merkmal mit dem falschen Ordnernamen an:



    Die Daten werden dabei in das Fenster über der Liste übertragen.

  2. Ändern Sie dort nun die Bezeichnung des Orders:



    Sobald Sie zu schreiben beginnen, wird das Fenster in den Änderungsmodus versetzt (siehe Kopfzeile):

  3. Bestätigen Sie die Änderung durch Klick auf OK.

    Jetzt ist der fehlerhafte Ordner verschwunden: