Eigentlich ist das ganz einfach: Sie brauchen ein Endgerät mit einer Microsoft TAPI Schnittstelle (entsprechende Telefonanlage bzw. ein geeignetes Telefon oder eine Karte in Verbindung eines ISDN-Anschlusses). Die Verbindung zwischen PC und Telefon stellt in der Regel ein serielles Kabel her (z.B. Kommunikationsanschluss COM2).
Die Microsoft TAPI ist die gemeinsame Basis aller Kommunikationsprogramme unter Windows. Sie bietet u.a. die Möglichkeit, dass mehrere Programme gleichzeitig die Kommunikations-Schnittstelle benutzen. So können Fax-, Telefon-, Mail-Programme etc. verschiedener Hersteller koexistieren. Voraussetzung ist ein TAPI-Treiber, passend für die Kommunikations-Hardware und das jeweilige Betriebssystem. Ein TAPI-Treiber ist also so etwas wie ein Druckertreiber für Telefone. Er ist in der Regel im Lieferungsumfang Ihrer Telefonanlage enthalten. Verwenden Sie möglichst einen aktuellen TAPI-Treiber, der Ihr Betriebssystem (z.B. Windows 2000) unterstützt. Fragen Sie notfalls bei Ihrem Lieferanten nach.
Nach erfolgreicher TAPI Treiber-Installation sollten alle Programme, die TAPI unterstützen (also auch FlowFact) darauf zugreifen können. Leider kann es in Verbindung mit Treibern immer noch zu Problemen kommen, weil die Treiber-Entwicklungen seitens der Hersteller oft vernachlässigt werden. Eine Auswahl getesteter Geräte finden Sie auf unserer Homepage - klicken Sie dazu einfach hier. Oder fragen Sie einfach Ihren FlowFact Händler.
FlowFact unterstützt sowohl das Wählen ausgehender Gespräche, als auch die Anrufidentifizierung. Letzteres funktioniert sogar mit einer passiven ISDN-Karte (z.B. Teles), wenn der entsprechende TAPI-Treiber installiert ist.
Um die Installation zu vervollständigen, müssen Sie noch die gerätespezifischen Einstellungen im Fenster Telefonie (Register Optionen) berücksichtigen.